· 

Graham Norton: Ein irischer Dorfpolizist

Der Roman "Ein irischer Dorfpolizist" ist gleichermaßen ein Krimi, eine Liebesgeschichte und ein bemerkenswertes Sittengemälde aus der irischen Provinz, doch eins nach dem anderen:

 

Die Kriminalgeschichte ist gut durchdacht und schlüssig erzählt: Auf der Burke-Farm werden bei Bauarbeiten Menschenknochen gefunden. Der Dorfpolizist Sergeant PJ Collins nimmt die Ermittlungen auf und bekommt mit Detective Dunne ungebetene Verstärkung aus der Stadt.  Zu den Verdächtigen gehören Brid Riordan, die unglückliche Frau des Farmers, sowie die drei etwas seltsamen Ross-Schwestern Abigail, Evelyn und Florence, die ohne jeden Partner zusammen ihr Elternhaus bewohnen. Auch PJs Haushälterin Mrs. Meany wird ihren Teil zur Aufklärung des Falls beitragen. Im Verlauf von PJs Ermittlungen setzt sich langsam das Mosaik zusammen. Doch es bleibt bis zum Schluss spannend, denn weitere ungelöste Fälle  kommen ans Licht...

 

Der Kriminalfall ist komplex, aber nicht konstruiert. Im Gegenteil, die ungelösten Fälle gewähren einen intimen Einblick in das Innenleben des Dorfes Duneen und die Moral vergangener Tage. Hinter den sauberen Fassaden öffnen sich bemerkenswerte Abgründe aus Scham, Lüge und Gewalt. Der große Erfolg des Romans in Irland dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Fälle idealtypisch die Tabus und Heucheleien aufdecken, die zum Irland des 20. Jahrhunderts wohl selbstverständlich dazugehörten.

 

Die Titelfigur, Sergeant PJ Collins, ist die Seele des Romans. Angesichts der zunächst unerwünschten Anwesenheit des Detectives aus Cork bemüht er sich um professionelle Polizeiarbeit, flirtet und schläft aber dennoch mit den Verdächtigen. In einem dramatischen Showdown wächst er zuletzt über sich selbst hinaus und präsentiert sich im Epilog als gereifter Charakter. 

 

"Ein irischer Dorfpolizist" ist ein sehr vielschichtiger Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Wer sich für Irland interessiert, ein Herz für übergewichtige Antihelden hat und sich für eine Kombination aus Liebes- und Kriminalgeschichte begeistern kann, wird viel Freude mit diesem Buch haben. 

 

Das Taschenbuch ist erschienen bei rowohlt, 336 Seiten kosten 12€.